Frequently Asked Questions

NEIN ! Es ist dem Fahrer gesetzlich nicht gestattet, an Taxihalteplätzen zu halten. Er darf dort also weder halten um Sie einsteigen zu lassen, noch um Sie abzusetzen.
Selbstverständlich ist das Essen und Trinken in unseren Fahrzeugen, wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht gestattet. Schon bei einem leichten Bremsmanöver kann es passieren, dass Getränke oder Essen verschüttet werden. Wer macht dann wohl das Auto sauber ?
Wir könnten die Preise auch anheben, aber dann hätten wir nicht so viele treue Kunden. Unser Unternehmen finanziert sich nicht durch hohe Fahrpreise, sondern durch guten Service und freundliche Fahrer.
Eigentlich sollte die Frage besser lauten: "Darf der Fahrer Sie ohne Order einfach befördern ?" Die Antwort ist: NEIN ! Auch wenn wir Sie gerne als Einsteiger mitnehmen würden, ist es uns leider gesetzlich untersagt. Haben Sie dafür bitte Verständnis, denn unsere Fahrer machen sich dadurch strafbar und es droht ihnen ein Lizenzentzug für die Personenbeförderung. Wer also günstig fahren möchte, muss ein MINICAR telefonisch anfordern.
Im Regelfall sind alle MINICARs rot. Die Farbe Rot ist bezeichnend für das gesamte MINICAR-Image. Deshalb ist diese Homepage auch rot. Eigentlich ist der MINICAR-Schriftzug auch rot. Nur auf unseren Autos ist er weiss ( sonst würde man ihn wohl nicht sehen ;-) Dennoch kommt es selten vor, dass eines unserer Fahrzeuge eine andere Farbe hat. Dann aber nur für kurze Zeit. Wahrscheinlich ist es neu in der Flotte.
Der fundamentalste Unterschied ist, dass MINICAR ein Mietwagenunternehmen ist und kein Taxiunternehmen. Somit unterliegen wir nicht dem öffentlichen Personennahverkehr Das hat für Sie als Fahrgast Vorteile, die sich im Fahrpreis bemerkbar machen:
  1. Der Preis für die Fahrt errechnet sich aus der Strecke ( Km ) und nicht aus Wartezeiten an Ampeln oder im Stau. In unseren Autos befinden sich keine Taxameter sondern Wegstreckenzähler. Deshalb sind wir so günstig
  2. Im Fahrpreis sind bereits 19% MwSt enthalten und nicht nur 7%.
  Neben den Vorteilen beim Fahrpreis, gibt es noch ein paar andere Besonderheiten, die Sie vielleicht schon bemerkt haben. Unsere Fahrer dürfen keine Einsteiger mitnehmen. Das bedeutet, dass Sie für eine Fahrt einen Wagen in unserer Zentrale telefonisch anfordern müssen (0531 - 5 50 50). Nehmen Sie es also bitte nicht persönlich, wenn unsere Kollegen Sie auffordern bitte das Fahrzeug zu verlassen, wenn Sie einfach an der Ampel einsteigen, ohne es bestellt zu haben. Es ist den Fahrern ausdrücklich verboten, Fahrgäste zu befördern, die nicht bestellt haben ( so ist es für Mietwagen gesetzlich festgelegt ). Aber seit rund 40 Jahren stellt es für unsere treuen Fahrgäste das geringste Problem dar. Denn ein Anruf ist schnell erledigt und dafür spart man dann beim Fahrpreis.   Weniger offensichtlich für Sie als Fahrgast aber umso grundlegender für unsere Fahrer ist die Tatsache, dass es für Mietwagenfahrer eine Rückkehrpflicht gibt. Dieses besagt, dass ein Fahrer nachdem er seinen Fahrgast abgesetzt hat und frei ist auf den direkten Weg zur Zentrale zurückfahren muss.
Zur Zeit sind es 26 Autos.